Die Wunderübung

Home  /  Unsere aktuellen Inszenierungen  /  Current Page

Wiederaufnahme die Zweite: Die Wunderübung

Regie: Monique Nägele

Joana und Valentin: Ein Ehepaar in der Krise. Früher mal rasend verliebt, vor allem in der Kennlernphase während eines Tauchurlaubs an tropischen Küsten, seit der Ankunft der Kinder allerdings im Stadium fortschreitender Entfremdung befindlich. Sie – frustrierte Historikerin, er – gestresster Luftfahrt-Ingenieur. Sie – temperamentvoll wie der Ätna, er – verschlossen wie ein klemmendes Airbusventil, sie übernimmt 99 Prozent der Haushalts- und Familienarbeit, weil er sich raushält. Sofort ist jedem klar, wo er selber steht als Zuschauer, und sofort ist die Identifikation da. Ihre letzte Chance ist der Paartherapeut, der versucht, sie mit Übungen und Rollentausch aus der Reserve zu locken, um vielleicht doch noch das Wunder der Versöhnung zu bewirken. Aber Joana weiß immer schon vorher, was ihr Ehemann sagen will. Valentin straft sie mit Gefühlskälte. Er nimmt jeden Missstand als gegeben hin und sieht keinen Grund für Veränderung.

 

Doch nicht nur das Paar hat Probleme – auch der Therapeut selbst scheint in Schwierigkeiten zu stecken. Als er selbst durch einen Anruf seiner Gattin aus dem Gleichgewicht geworfen wird, taut die harte Kruste auf, denn plötzlich wenden sich alle dem wesentlich interessanteren Ehedrama des Paartherapeuten zu. Die bekannten Klischees von Frauen, die nicht zuhören und ständig reden, von Männern, die nicht zu Wort kommen, von Seitensprüngen und der Reue darüber, von Therapeuten, die ihrer Klientel nicht gewachsen sind, sie alle werden hier genüsslich aufgefächert. Daniel Glattauer erweist sich einmal mehr als Meister der feinen Zwischentöne im Dschungel menschlicher Gefühle. Der bestens bekannte Autor steht für pointierte Dialoge und überraschende Wendungen.

 

Schauspieler: Birgit Schier, Frank Magener, Oliver Schmid

 

 

 

Tickets gibt es Hier

 

 

Wunderübung-Presse (3)-bea.jpg

 

Premiere Samstag 25.09.2021, 20 Uhr

weitere Aufführungen:

Sonntag 26.09.2021, 17 Uhr

Freitag 01.10.2021, 20 Uhr

Samstag 02.10.2021, 20 Uhr

Sonntag 03.10.2021, 17 Uhr

Freitag 08.10.2021, 20 Uhr

Samstag 09.10.2021, 20 Uhr

Sonntag 10.10.2021, 17 Uhr

Freitag 15.10.2021, 20 Uhr

Samstag 16.10.2021, 20 Uhr